Logo_Kerstan_copyright
Logo_Schrift

Die Geschichte des Tragens

Früher war das Binden des Tragetuches eine Kunst, die von der Mutter an die Töchter weitergegeben wurde.
Diese Form der traditionellen Wissensvermittlung findet heute kaum mehr statt.
Vielmehr fühlen sich viele junge Mütter ganz allein gelassen und ohne Rückhalt, wenn sie sich auf den Weg machen, um nach anderen partnerschaftlichen und lebensbejahenden Möglichkeiten im Zusammenleben mit ihren Kindern zu suchen.

Seit Jahrmillionen wurde das Menschenkind getragen, unsere Gene haben sich in den letzten 150 Jahren, in denen es Kinderwagen gibt, nicht verändert.
Das Menschenkind ist nach wie vor darauf eingestellt, von seiner Mutter und von seinem Vater getragen zu werden.
Getragen zu werden entspricht der Natur des Babys.

Start_2

Ein Menschenbaby im 21. Jahrhundert schreit um sein Überleben, wenn es alleine gelassen wird wie das vor Tausenden von Jahren auch schon. Ist die Mutter aus dem Blickfeld, ist sie für das Baby komplett verschwunden. Das ist sein Instinkt, sein Erbe zum eigenen Schutze.
Die Instinkte und genetischen Dispositionen verändern sich über viele Jahrmillionen nur gering und sehr langsam, so dass der Mensch sich zum Beispiel nicht in 150 Jahren an den Kinderwagen anpasst und diesen in sein natürliches Verhalten einbindet. Bis vor 150 Jahren, als der Kinderwagen in England erfunden wurde, wurden auch hier in der westlichen Welt die Kinder getragen.

P1010285

Aus eigenen Erfahrungen als Mutter habe ich das Tragetuch und Tragehilfen für mich entdeckt.
Schon bei meinem Erstgeborenen, bei meinen Zwillingen und nach der Geburt meines vierten Kindes half es mir u. a. bei der Bewältigung meines Alltags. Ich habe mich mit diesem Thema sehr intensiv befasst und viele Erfahrungen sammeln können.
Je mehr ich über das Tragen erfahren habe und verstand, weshalb das Tragen so wichtig ist, desto größer war der Wunsch auch andere Eltern  wieder an das Tragen – den Ursprung- wieder heranzuführen.
Tragetücher und andere Tragehilfen in qualitativ

hochwertiger Verarbeitung sind hierbei eine sehr gute Unterstützung. Im theoretischen Teil der Beratung werde ich auf das ursprüngliche Grundbedürfnis des Traglings Mensch eingehen und werde auf die vielen Vorteile des Tragens hinweisen.
Im praktischen Teil zeige ich den Eltern die verschiedenen Hilfsmittel und gebe Ihnen Ratschläge worauf sie achten müssen, wenn sie sich für eine Tragehilfe entscheiden.

Eltern werden verstehen, warum das Tragen für ihr Kind so wichtig ist. Meine Hauptaufgabe in der Trageberatung ist das Binden und Knoten des Tragetuchs sowie das richtige Handling und Anlegen von Tragehilfen.

Ich erkläre und übe mit den Eltern u. a. die richtige Körperhaltung des Tragenden und des Traglings (Kopfstütze, Rücken und Hüfte), ich zeige wie das Kind am sichersten z. B. auf den Rücken gelangt, ohne eine zweite Person zu benötigen. Wie knote ich das Tragetuch oder stelle die Tragehilfe ein, ohne dass etwas kniept, zwickt oder drückt.

Außerdem erfahren die Mütter und Väter auf welcher Höhe das Kind am Rücken bzw. am Oberkörper getragen werden sollte. Ferner erlernen die Mütter und Väter zu welchem Zeitpunkt welche Trageweise am besten geeignet ist.

zum Gästebuch

Impressum

zur Foto-Galerie